Eine Woche in der Bay Area um San Francisco (2000)

Einleitung

Im April 2000 war ich ein paar Tage beruflich in Santa Clara unterwegs. Wenn man schonmal in der Gegend ist, bietet sich ein angehängter Urlaub natürlich an.

Bei einer Reisedauer von nur einer Woche kommen nur Ziele in relativer Nähe in Frage, und der frühe Reisetermin im Jahr verbietet auch höhergelegene Gebiete. Deshalb fielen die großen Nationalparks wie Yosemite, Kings Canyon und Sequoia schonmal flach. Dort ist zu dieser Jahreszeit noch tiefster Winter. Death Valley würde klimatisch schon eher passen. Nach dem eher kurzen Besuch 1998 hätte mich ein etwas ausführlicherer Aufenthalt schon gereizt. Von San Francisco aus fährt man aber sicher einen ganzen Tag zum Death Valley und noch einen Tag zurück, wenn man zu der Jahreszeit überhaupt über die verschneiten Pässe der High Sierra kommt.

Das Ergebnis dieser Überlegungen war dann diese küstennahe und flache Schleife um die San Francisco Bay.

Route
  1. Santa Clara
  2. Pazifikküste
  3. Santa Cruz
  4. Watsonville, CA
  5. Elkhorn Slough
  6. Monterey Bay
  7. Monterey
  8. Point Lobos State Reserve
  9. Soledad, CA
  10. Pinnacles National Monument
  11. Point Reyes National Seashore
  12. Inverness, CA
  13. San Francisco
Literatur

Die folgende Literatur wurde zur Vorbereitung und/oder während der Reise verwendet:

  • Karten des National Park Service; National Park Service
  • Northern California Atlas & Gazetteer; DeLorme; (Ein einzelner Staat der USA – oder wie hier ein halber großer – als exzellente topografische Karten in einem Paperback im Format A3)
  • Point Reyes, A guide to the trails, roads, beaches, campgrounds, and lakes of Point Reyes National Seashore; Dorothy L. Whitnah; Wilderness Press; ISBN 0-89997-173-3
  • Southern California Atlas & Gazetteer; DeLorme
  • Trail Map of Point Reyes National Seashore; Tom Harrison; Tom Harrison Cartography