Mithilfe gesucht

24. September 2006, 16:16:57 Uhr:

In der Objektivtabelle habe ich kürzlich die Bestellnummern und Objektiv-IDs aufgenommen. Leider ist die Tabelle in dieser Beziehung sehr unvollständig, besonders bei den älteren Objektiven. Deshalb möchte ich alle um Mithilfe bitten, diese Informationen zu sammeln, bevor sie nicht mehr zugänglich sind. Die Bestellnummern sind meistens auf der Originalverpackung zu finden, und die Objektiv-IDs sind in den EXIF-Informationen von Bildern zu finden, die mit diesem Objektiv aufgenommen wurden. Wer die Objektiv-ID nicht selbst auslesen kann, kann mir auch entsprechende JPGs zuschicken. Diese müssen mit der 7D oder 5D aufgenommen sein und dürfen nicht mit anderen Programmen nachbearbeitet sein. Die Qualität und der Inhalt ist egal. Am besten die Kamera auf geringste Qualität und kleinste Auflösung stellen und dann eine gleichmäßige Fläche fotografieren. Das Bild dann mit einem Hinweis auf das verwendete Objektiv (s. Tabelle) über das Kontaktformular schicken. Danke!